Nicht nur Traktoren wurden von HANOMAG gebaut, sondern auch ein sehr breites Programm von Baumaschinen sowie eine Vielzahl an vorwiegend kleineren und mittleren Lastkraftwagen. Baumaschinen befanden sich nie in der Sammlung, jedoch bis zum September 2014 ein sogenannter Schnelllastwagen vom Typ HANOMAG - Kurier, in der verkürzten Bauform, wie sie vor allem von Schaustellern verwendet wurde. |
oben: HANOMAG - Kurier - Schnelllastwagen von 1964, 60 PS |
|||||||||||||||
oben: HANOMAG - Kurier - Schnelllastwagen von 1964, 60 PS. Er verfügt über den gleichen Grundmotor, wie die Traktoren der R 28 - Baureihe, der hier auf 60-65 PS eingestellt ist. |
|||||||||||||||
oben: HANOMAG - Kurier - Schnelllastwagen von 1964, 60 PS. Die in der Sammlung vertretene Ausführung hat ein abwechslungsreiches Leben mit mehreren Umbauten hinter sich. Zuletzt wurde er immerhin bis ins Jahr 2000 noch regelmässig in einem Winzerbetrieb an der schönen Mosel eingesetzt. |
|||||||||||||||
oben: nun ist doch noch ein altes Foto vom damaligen Hanomag - Perfekt 400 am Traktorbahnhof aufgetaucht. HANOMAG - Perfekt 400 mit Frontlader von 1963, 32 PS. Diese “analoge” Aufnahme dürfte ungefähr aus dem Jahr 1997 stammen und wurde damals am sogenannten Hausbahnsteig vom Traktorbahnhof aufgenommen. Bei der Ausführung muss es sich um einen der ersten Modelle dieses Typs gehandelt haben, da ich mich noch entsinne, dass er eine sehr kleine Seriennummer aufwies. Das Modell wurde in dieser Form nur in den Jahren 1963 und 1964 gebaut, dann folgte bei der Perfekt - Baureihe schon die moderne, eckige Haube. Der hier verbaute Motor, ein wassergekühlter Vierzylinder mit knapp 1,8 Litern Hubraum (Motortyp D 301) ging auf eine Entwicklung aus dem Hause Borgward zurück. Anmerkung zum Foto: nicht das Bild kippt leicht, obwohl man es auf den ersten Blick meinen könnte, sondern die Fläche am Bahnsteig war absichtlich leicht schräg angelegt, damit Regenwasser ins Schotterbett der Gleisanlagen ablaufen konnte. |
|||||||||||||||
. |
|||||||||||||||